Veranstaltungen

Veranstaltungen

Aktuelles:


Auftritt  im Duo mit Matthias Fleige (Posaune / Gitarre)


 am 07.01. 2024  um 17:00 Uhr in der Epiphaniaskirche

 Münster, Kärntner Strasse








Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Hörstunde" hatte ich gemeinsam mit meinem Sohn Marlon, auf Einladung von Arnold und Marion Illhardt ( www.farasan-telgte.de )  am  22.09. einen Auftritt in der alten Kornbrennerei in Telgte.  Eine sehr schöne Location mit interessantem abwechslungsreichem Kulturprogramm, die ich euch sehr empfehlen möchte! Der Auftritt hat sehr viel Spaß gemacht. Hier der Rückblick des Veranstalters über den ich mich auch sehr gefreut habe.




 

Rückblick Hörstunde 2.0

 

28.9.22 Lupo Hölscher - Spanische Gitarrenmusik

Von einem gelungenen Konzertabend kann man zweifelsohne dann sprechen, wenn das Publikum nicht nur während der Veranstaltung Begeisterung zeigt, sondern auch mit einem nachhaltigen Gefühl den Veranstaltungsort verlässt. „Die Musik hat mich so in den Bann gezogen, dass ich sie auch zuhause weiterhören werde“, kommentierte eine Zuschauerin ihr Hörerlebnis. Mit dem in Münster lebenden Gitarrenvirtuosen Lupo Hölscher hatten die beiden Organisatoren der Telgter Hörstunde Marion und Arnold Illhardt einen echten Trumpf aus dem Ärmel gezaubert. Bester Beweis: Der Brennraum der Kornbrennerei war bis auf den letzten Stuhl besetzt. Mit einer faszinierenden Meisterhaftigkeit und Fingerfertigkeit bot der studierte Gitarrist Hölscher Einblicke in die spanische Gitarrenmusik. Neben traditionellen Fandangos, Sevillanas, Rumbas, Bulerias & anderen Palos des Flamenco standen moderne Interpretationen von Jazzstandards und eigene Kompositionen auf dem Programm. Viele Zuhörer lauschten mit geschlossenen Augen dem mal leisen, mal impulsiven Gitarrenspiel und bei bekannten Sequenzen wie „Take Five“ oder „Spain“ von Chick Corea huschte so manchem Gast ein Lächeln übers Gesicht und man war fasziniert, wie filigran Lupo Hölscher diese Themen auf den sechs Saiten umsetzte. Zudem  erhielten die Anwesenden interessante Informationen über Eigenarten, Spielweisen oder Entstehung dieser spanischen Musik. Nach der Pause löste Hölscher eine am Anfang angekündigte Überraschung ein: Sein Sohn Marlon Olbrich, ebenfalls hochtalentierter Gitarrist, sorgte mit leisen Variationen von Johann Sebastian Bach für eine Atmosphäre, bei der man die berühmte Stecknadel hätte fallen hören. Das anschließende Duett von Vater und Sohn mit Gitarre und Mandoline komplettierte das stimmige Musikprogramm des Abends. Das Konzert war nicht nur ein einzigartiges Musikerlebnis, sondern auch ein kleines Traumtheater, denn so mancher Zuhörer wähnte sich beim Zuhören bei einem Sonnenuntergang am Meer in einer kleinen spanischen Bar. Jedenfalls ging es dem Organisatorenpaar so.




 





Musiker mieten
 
Share by: